Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Nur der Wandel hat Bestand

Auf Initiative des Kreisheimatbundes fand 2004 die Ausstellung Nur der Wandel hat Bestand statt. Die Idee der Ausstellung war es, Aspekte des Wandels in der Region Hildesheim durch die Gegenüberstellung von alten und neuen Fotografien zu veranschaulichen.

Nachdem die Ausstellung bereits bei ihrer erstmaligen Präsentation im Foyer des Kreishauses in Hildesheim vom 15. November bis 10. Dezember 2004 auf reges Interesse gestoßen ist, kann die Ausstellung nun im KulturBüro kostenlos geliehen werden.
Um die einzelnen Ausstellungstafeln anzuschauen, klicken Sie bitte hier.

Die Idee der Ausstellung war es, Aspekte des Wandels in der Region Hildesheim durch die Gegenüberstellung von alten und neuen Fotografien zu veranschaulichen.
Auf Initiative des Kreisheimatbundes wurden verschiedene Orts- sowie die Kreisheimatpfleger gebeten, ihre umfangreichen Archive nach geeignetem Fotomaterial zu "durchstöbern" und eine jeweils aktuelle Aufnahme anzufertigen. Das Besondere an den aktuellen Fotografien: sie sollten möglichst am gleichen Standort und aus der gleichen Perspektive aufgenommen werden, um den Reiz der Gegenüberstellung des vermeintlich gleichen Ortes und die Lust des Betrachters am Spurensuchen zu erhöhen.

Entstanden sind 13 Tafeln in der Größe A1, die nach verschieden Themen und Orten unterteilt sind. Die Ausstellung vermittelt aber weder geografisch noch thematisch einen vollkommen geschlossenen Eindruck, sie arbeitet vielmehr exemplarisch. Die entstandenen Lücken und Brüche bieten Raum für weitere Auseinandersetzung und ggf. Ergänzung der Ausstellung.

Für weitere Informationen steht Ihnen das KulturBüro gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land