Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Der Kulturatlas

Großes Bild anzeigen
Verena Bloch

Eine Mammutaufgabe, könnte man meinen: die nach Ortschaften geordnete Erfassung des kulturellen Reichtums der Region Hildesheim. Dieses Ziel verfolgt das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. in Zusammenarbeit mit der Internetseite kulturium.

Derzeit entsteht ein Kulturatlas, der schon die ersten Ergebnisse präsentieren kann. Im ersten Jahr wurden bereits elf Orte vorgestellt, weitere folgen.

Dabei geht es nicht nur um Denkmäler, den Dorfchor oder Sagen und Bräuche. Der Blick ist vielschichtiger, denn dabei spielt auch der Gedanke an eine Förderung der touristischen Attraktivität der Region eine Rolle. Deshalb sind zum Beispiel auch Unterkünfte, Bushaltestellen oder gegebenenfalls örtlicher Fahrradservice aufgeführt. Eingeordnet sind die Informationen in acht verschiedene übersichtliche Kategorien wie etwa „Geschichte“, „Essen und Schlafen“ oder „Sehenswert“. Eine Landkarte führt außerdem die bereits auf diese Weise „erschlossenen“ Ortschaften auf.

Die Redakteurin Verena Bloch ist im Landkreis unterwegs, interviewt Heimatpfleger, Ortskenner und „Bescheidwisser“ und trägt in detektivischer Kleinarbeit die bunte Faktenvielfalt zusammen. Dabei wurde manches Vergessene ausgegraben, nachgeschlagen, neu erforscht und endlich in Schrift und Bild festgehalten. Entstehen soll so ein Kaleidoskop der regionalen Kultur. Bis allerdings alle Orte des Landkreises komplettiert sind, da sind sich alle Beteiligten sicher, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Aber der vielversprechende Anfang kann bereits hier begutachtet werden.

Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht per Email an kulturium@landkreishildesheim.de.

kulturium ist ein Service des Landkreises Hildesheim.

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land