Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
R.A.N. & Die New Bedwyn Motor Co.
r.a.n & die new bedwyn motor co. (Foto: luke neite)
r.a.n & die new bedwyn motor co. (Foto: luke neite)

R.A.N. ist das Kürzel des Hildesheimer Songwriters (oder besser: Liedermachers?!) Ralf Neite, der außer in Bands wie The Watercolors oder Great Dust und nach Studio-Kooperationen unter anderem mit Howe Gelb, Chris Cacavas & Larry Barrett auch solo unterwegs ist.

Die Stücke stammen aus eigener Feder – ihre Mittelachse bilden Stimme und akustische Gitarre. Die erste CD R.A.N. introducing The New Bedwyn Motor Co. war eine Spielwiese für unterschiedlichste Einflüsse, die Texte durchweg englisch. Der Nachfolger Wie es ist, im Herbst 2010 veröffentlicht, markiert einen akustischen Wendepunkt: Die Texte sind deutsch, elektrische Instrumente sind aus dem Setting verschwunden. Dafür verleihen Geige, Bratsche und sparsame Percussions der Musik nun einen ganz eigenen, feinsinnigen und dabei doch kraftvollen Drive, über dem sich der charakteristische zweistimmige Gesang frei entfalten kann.

Die Wurzeln liegen im klassischen Songwriting mit Folk-Einflüssen, irgendwo zwischen Blind Lemon Jefferson, Bob Dylan und Uncle Tupelo. Doch R.A.N. singt deutsch, und so passt das Mode-Label Liedermaching – auch wenn das Wort seltsam klingt – ausnahmsweise wie die berühmte Faust aufs Auge. R.A.N. & Die New Bedwyn Motor Co. stehen für seelenvoll, leidenschaftlich und mit poetischer Spiellust interpretierte Songs, die von den Hoffnungen und Abgründen im 3Land des Lebens oder der Liebe in seekranken Zeiten erzählen. Mit einem genauen Gespür für Hinter-, Neben- und Untertöne.

Live besteht die besondere Qualität der Band darin, Stimmungen aus dem Publikum aufzufangen, sich dem Augenblick hinzugeben und daraus etwas Unerwartetes, Neues entstehen zu lassen. Und immer wieder überrascht R.A.N. seine Mitmusiker bei Konzerten durch Songs, die sie seit Jahren nicht oder überhaupt noch nie gespielt haben. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, doch wer es einmal erlebt hat, weiß: Das Risiko lohnt sich.

Besetzung

  • R.A.N. – Gesang, Gitarre
  • Juliane Steinmann – Gesang, Bratsche
  • Florentin von Ilsemann – Percussion
  • Stefan Koch – Geige

Mitgliedschaften

  • R.A.N. introducing The New Bedwyn Motor Co. (seit 2007)
  • Great Dust (seit 1996)

Hörprobe

R.A.N. & Die New Bedwyn Motor Co.
Ralf Neite
Kultur & Kommunikation
Am Ratsbauhof 1c
31134 Hildesheim

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land