Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Mit seinen Werken möchte Edmund Rohde seine Gedanken, Gefühle und Wahrnehmungen festhalten und weitergeben, die er zu Alltagsbeobachtungen, zum Besonderen im alltäglichen Menschen, zu gesellschaftlichen Trends und zu allen Farben des menschlichen Zusammenlebens, insbesondere auch zur Natur hat und diese musikalisch ausdrückt. Das tut er derzeit vorrangig durch Gedichte. Aber auch Kompositionen sind unter dieser Intention seit 1972 zustande gekommen, die eigene Werke begleiten oder speziell zu Gedichten anderer Autoren und Autorinnen komponiert wurden.

Seine Werke fasst er oft zu Zyklen oder Themen zusammen, so dass Reader zu Gartengedichten Humor ist, wenn man trotzdem harkt, zum Älter werden Alter, was war denn das? oder zu eigenen Einsichten Was ich mir zu sagen habe? entstanden sind. Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit sind musikalische Lesungen, die er derzeit mit dem Liedermacher Hans-Werner Brun umsetzt. In diesen Lesungen werden seine Gedichte im Rahmen einer Rote-Faden-Moderation vorgestellt und teilweise interaktiv mit den Zuhörenden verarbeitet.

Edmund Rohde, 1958 im Untereichsfeld geboren und aufgewachsen, lebt in Hildesheim. Er absolvierte ein Studium der Kulturpädagogik, Schwerpunkte Musik, Literatur und der Verwaltungswissenschaften. Er fasst eigene, Reise- und gesellschaftliche Erfahrungen in literarische Kurzformen und  Kompositionen. Daneben verarbeitet er dörfliche Idyllen in mehreren Krimis und betreibt eine Agentur für Kunst und Kommunikation.

Publikationen

  • Laufende Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und Begleitschriften zu Lesungen und Konzertauftritten seit 1999

Verwandte Links

  • auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag über Edmund Rohde hören

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land