Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Veranstaltungen

Alle anzeigen »
Heute »
Morgen »
Diese Woche »
Dieses Wochenende »
Nächste Woche »
Nächstes Wochenende »



Ausstellung: Goldscheider - Wiener Charme trifft auf Grazie und Exotik aus Fredelsloh

Großes Bild anzeigen
Veranstaltungen ID 2364.21018, image
10.03.2018 bis 05.08.2018
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Töpferstr. 8
31089 Duingen
Telefon: 0170 - 70 69 21 9
E-Mail schreiben
Webseite
Kontaktformular
Duingen

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Die Wiener Firma Goldscheider produzierte in den 1920er und 1930er Jahren hochwertige figürliche Keramik und wurde damit zum Weltmarktführer.

Ernst Carstens erwarb die Lizenz und Mutterformen aus Österreich und produzierte in seiner Majolika-Manufaktur in Fredelsloh ab 1953 Keramikfiguren und Wandmasken unter dem Label Goldscheider West Germany. Nicht nur in Deutschland war diese Keramik sehr beliebt, sie wurde in die ganze Welt exportiert. In Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern entstanden beispielsweise die begehrten exotischen Figuren und Masken, aber auch Tierfiguren und sogar eine eigene Vasenkollektion.

In der Ausstellung werden einige Wiener Originale gezeigt. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt allerdings auf der in Fredelsloh entstandenen Keramik. Zusätzlich wird in der Ausstellung ein Film laufen, der den Herstellungsprozess einer Figur nachstellt. Goldscheider Keramik ist ein Stück Zeitgeschichte, sie spiegelt das Ästhetikempfinden der 1950er Jahre und bewegt sich dabei zweifellos zwischen Kunst und Kitsch. Oder ist es Kult?

Zu sehen ist die Sonderausstellung bis zum 05. August 2018 im Töpfermuseum in Duingen jeweils mittwochs + sonntags von 15-17 Uhr, oder nach Voranmeldung.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land