Inhalt

kulturium USB-Stick-Sampler Einfach drauf sein

Insgesamt zehn Mal gab es die Chance, einen unserer USB-Sticks mit Musik aus der Region Hildesheim gewinnen. Er ist klein, aber hat es voll drauf. Sechs Wochen haben wir von kulturium.de, der Kulturdatenbank für Hildesheim und Region, gemeinsam mit dem Bürgersender Radio Tonkuhle nach lokaler Musik gesucht. Über 70 Einsendungen haben sich um einen Platz beworben.

34 Musiktitel aus Hildesheim versammeln sich nun auf einem Sampler. Allerdings nicht auf einer CD oder Schallplatte, sondern als digitale Datei auf einem USB-Stick. Einfach drauf sein heißt der Musik-Sampler, von dem am 26. Mai erstmals und exklusiv im Rahmen der Jazztime Hildesheim die ersten 75 Stück verteilt wurden.

Insgesamt ist die Auflage limitiert auf gerade mal 750 USB-Sticks. An einem kulturium.de-Glücksrad entscheidet sich, wer einen davon erhält. Der Gedanke hinter einem USB-Stick als Tonträger soll der Musik darauf Beine machen. So befindet sich neben den Titeln und einer Beilage mit Informationen zu den einzelnen Musikerinnen, Musikern und Bands auch ein Bastelbogen. Man kann also die Musik auf eine CD brennen, sich den Bastelbogen ausdrucken, der Anleitung folgen und fertig ist das Geschenk. Natürlich kann die Musik auch einfach durch simples Kopieren vom Stick auf eine Computer-Festplatte weiter gegeben werden.

Der Stick ging 2012 auf Tour über die prominenten Festivals und Kulturveranstaltungen der Region.  

  • Fotos der Gewinner hier ansehen

Wer auf dem Sampler drauf ist: