Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Der Verein Kultur und Geschichte vom Berge e.V. widmet sich der Pflege des Moritzberger Kulturguts und der Förderung des kulturellen Lebens im Hildesheimer Ortsteil Moritzberg, der bis 1911 eine eigenständige Gemeinde war.

Gegründet wurde der Verein im Herbst 1989 von den Mitarbeitern einer Ausstellung zur Geschichte des alten Ortskerns Moritzberg, die im städtischen Roemer- und Pelizaeusmuseum gezeigt wurde. Der Verein Kultur und Geschichte vom Berge e.V. unterhält ein umfangreiches Archiv zur Ortsgeschichte mit über 3000 Fotografien, einem Zeitungsarchiv, schriftlichen Originalia, Plakaten und Büchern zur Moritzberger Geschichte.

Dieses Archiv wird laufend ergänzt und steht der Öffentlichkeit montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr offen.

Verwandte Links

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land