Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Sst - Ein Tanzstück ist seit August 2016 im Landkreis Hildesheim (und in Portugal) unterwegs. Ein Solo-Stück an der Schnittstelle von Theater und Tanz, mit Objekten und Wortklängen.
Dauer: ca. 25 Minuten.

Sst ist ein menschenähnliches Wesen und grundsätzlich unzufrieden mit sich selbst. Es kämpft mit sich. Da entdeckt es eine sonderbare Gruppe von Objekt-Kreaturen. Es ist fasziniert und möchte so werden wie sie.
Aber es ist schwer, sie auf sich aufmerksam zu machen... Sst! Stance !

Die Bewegungen sind von Gesten und Körperhaltungen inspiriert, der Klang besteht aus aufgenommenen und teils verfremdeten Worten.

Sst muss sich im Stück mit denselben Fragen auseinander setzen wie die Künstlerin im Produktionsprozess:
Was sagt die Art, wie wir kommunizieren, über uns aus? Wie nehmen mich die anderen wahr? Was kann ich mit meinem Körper aussagen? Wie will ich überhaupt gesehen werden?

Das Stück eignet sich besser für drinnen, je nach Ort sind open-air-Aufführungen ggf. auch möglich.
Benötigt werden 2 Boxen, eine Spielfläche von ca. 4x4 Metern plus etwas Sicherheitsabstand zum Publikum.


Pia Krölls Arbeiten bewegen sich an den Schnittstellen von Theater, Performance, Tanz und Literatur. Oft haben ihre künstlerischen Projekte einen forschenden Ansatz. Schon seit längerem interessiert sie sich nun für Formen des Körperausdrucks und Wort-Klänge.

In SST - Ein Tanzstück setzt sie sich nun mit Zusammenhängen zwischen Identität und Körpersprache auseinander, und erzählt eine kleine Geschichte über das Sein mit dem Ich.

Mariya Kashyna tritt mit Sopran-Saxophon und Vibraphon/MalletKAT auf. Seit einiger Zeit ist sie auch im Bereich Film, Filmschnitt und Sound-Design tätig. Das komplette Stück ist von einem Klang-Teppich getragen, den sie aus Wort-Aufnahmen und Geräuschen komponiert hat.

Besetzung:

  • Konzept, Choreographie, Darstellung und Organisation: Pia Kröll
  • Sound-Design Mariya Kashyna
  • Dramaturgie: Nico Franke
  • Licht-Konzept: Aaron Pohl

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land