Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Klaus-Dieter Mittelsteiner, Jahrgang 1948, engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für die musikalische Bildung im Landkreis Hildesheim. Er studierte Lehramt für Musikschulen mit dem Hauptfach Gitarre an der Niedersächsischen Musikschule in Braunschweig. Seit Mitte der 70er war er als Gitrarrenlehrer und unter anderem als Fachbereichsleiter an der Musikschule Hildesheim tätig.

Seit dem die Arbeit der Musikschule auf Kreisebene im Sommer 2000 aus betriebswirtschaftlichen Gründen eingestellt wurde, unterrichtet Klaus-Dieter Mittelsteiner als freier Gitarrenlehrer im Auftrag der Musikschule Hildesheim für den Bereich Algermissen, Sarstedt und Giesen. Er unterrichtet Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene.

Während die Kinder ab 6 Jahren mit dem Melodiespiel nach Noten beginnen, fangen die Jugendlichen und Erwachsenen mit der Liedbegleitung nach Akkordsymbolen an. Bei genügend Interessenten besteht seit vielen Jahren auch ein Gitarrenspielkreis, in dem sich die Schüler aller Altersgruppen nach dem drei- bis vierjährigen Gitarrengrundkurs einmal in der Woche zur Vorbereitung auf öffentliche Musizierstunden, Klassenvorspiele oder Konzerte jeglicher Art treffen.

Kontakt

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 309-6010
E-Mail schreiben
Kontaktformular

Träger

Landkreis Hildesheim
Externer Link: Logo Landkreis Hildesheim
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land