Inhalt

Rüdiger Pöhlchen

Rüdiger Pöhlchen
Buchenweg 4a
31061 Alfeld
Telefon: 0 51 81/ 25 530
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Rüdiger Pöhlchen erforscht mit seinen Arbeiten menschliche Beziehungen. Genauso facettenreich wie dieses Thema sind die beiden Techniken, die er hauptsächlich verwendet: Malerei und Druckgrafik. Gekonnt gelingt es dem gelernten Buchdrucker, diese auch in Kombination einzusetzen, um auf ernsthafte und oft melancholische Weise das Menschsein in dieser Welt, aber auch das aktuelle Tagesgeschehen zu reflektieren. Gemeinsam ist den so verschiedenen Arbeiten ihre unaufdringliche Art. Die häufige Wiederholung von Motiven zeugen von der intensiven Auseinandersetzung des Künstlers mit seinen Sujets.

Rüdiger Pöhlchen arbeitet seit Anfang der 1990er als Lehrer für Medientechnik an der Walter-Gropius-Schule Hildesheim. Er ist Initiator des Galerieflures im Alfelder Leinebergland Klinikum, der seit 2000 existiert. Als künstlerische Leiter und Organisator sorgt der in Alfeld lebende Künstler regelmäßig dafür, dass die Wände dort nicht leer bleiben.

Vita

Lehrer // Walter-Gropius-Schule Hildesheim // Bereich Druck- und Medientechnik
Studium // Fachhochschule Drucktechnik // Leipzig
Abschluss Meisterschule Drucktechnik // Magdeburg
Ausbildung zum Buchdrucker
in Ludwigslust geboren

Verwandte Links

  • Mitglied im Kleinen Kunstkreis Alfeld