Inhalt

Klaus Schaffers

Klaus Schaffers
Akazienhang 2
OT Meimerhausen
31084 Freden
Telefon: 0 51 84/ 242 Telefon: 0 51 84/ 242
Telefax: 0 51 84/ 242
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

'Himmelsbilder' standen bisher im Zentrum der Kunstproduktion von Klaus Schaffers. Seine Bilder spiegeln beeindruckende Stimmungen wider, die einerseits eine ungeheuere Leichtigkeit, andererseits aber auch - grau und wolkenverhangen - bedrückende Düsternis ausstrahlen. Stets vermitteln sie aber auch die Gewissheit, dass es hinter der eigentlich nur imaginären Horizontlinie tatsächlich weitergeht, dass der Himmel unendlich ist und ein sich ständig änderndes großartiges Szenario hervorzuzaubern vermag. Seine Bilder sind persönliche Assoziationen und eine Anknüpfung an die Romantiker des 19. Jahrhunderts, in deren Bildern auch immer wieder die Horizontlinie als Ausdruck der Hoffnung dargestellt wird.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und der Natur finden im übrigen Werk des Künstlers ihren Ausdruck. Den neuen Schwerpunkt seiner Arbeit beschreibt der Künstler mit dem Arbeitstitel 'Strukturenpanorama'. Der neugierige genaue Blick auf die Details in Umwelt und Natur eröffnet eine Vielfalt an neuen Bildebenen. In ihrer Abstraktion werden die Strukturen zu neuen selbständigen Bildkompositionen mit ungeheuerer Ausdruckskraft.

Hauptberuflich ist er nicht nur freischaffender Künstler, sondern in erster Linie Möbeldesigner und -produzent. Seine Arbeit mit dem Ausgangsmaterial Holz begreift er als gestalterischen Prozeß, in dem die Natur zu einem funktionellen, nützlichen und dauerhaften Gegenstand (Möbelstück) umgeformt wird, dessen Anblick darüber hinaus zu einer kleinen Sinnenfreude wird.

Vita

auch als Kunsterzieher am Gymnasium tätig
Umzug nach Freden in die ehemalige Schachtanlage Meimerhausen
Tätigkeit in dem Bereich Entwurf und Produktion von Möbeln
2. Staatsexamen in den Fächern Kunst und Gemeinschaftskunde
Referendariat in Bremen
Selbständige Tätigkeit in den Bereichen Restaurierung von Möbeln und Entwurf und Produktion von Möbeln
Studium in den Fächern Kunst und Gesellschaftslehre für die Sekundarstufe II an der GH Kassel
Krankenpflegehelfer an der Uniklinik Marburg
Zivildienst und Ausbildung zum Krankenpflegehelfer an der Uniklinik Marburg
Abitur
Katholische Volksschule in Schiefbahn
in Schiefbahn geboren