Inhalt

2. HI Five Jazz Award Hildesheim

Nach einer sehr erfolgreichen Erstauflage des HI Five Awards im vergangenen Jahr, stellt der Rotary Club Hildesheim in enger Zusammenarbeit mit dem Bischofsmühle Cyclus 66 e.V. erneut einen Jazzpreis zur Verfügung, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist. Insgesamt 27 Bands und Formationen bewarben sich um den Hi Five Award 2022.

Aus diesen Bewerbern hat die Jury als Hauptpreis die Band „Triosence“ ausgewählt. Den Nachwuchspreis erhielt das gerade ein Jahr vorher gegründete „Felix Ambach Trio“. Ausschreibung Der Rotary Club Hildesheim stellt einen oder zwei Preise in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Der Preis wird für Bands und Ensembles in der Kategorie Jazz verliehen. Die Jury bewertet vor allem das musikalische Wirken der vergangenen 3 bis 4 Jahre.

Dabei werden Kategorien wie Virtuosität, Kreativität, Zusammenspiel, Eigenständigkeit und Bühnenpräsenz bewertet. Die Jury ist besetzt mit Prof. Dr. Götz Alsmann ( Musiker, Sänger und Moderator ), Prof. Fiete Felsch ( erster Altsaxophonist der NDR Bigband und Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ), Achim Mennecke ( Vorstand beim Bischofsmühle Cyclus 66 e.V. ), Dr. Matthias Krönig ( Präsident des Rotary Club Hildesheim ), Jens Koch ( Mitglied im Rotary Club Hildesheim ). Die Bewerbungsfrist beginnt am 01.10.22 und endet am 15.01.2023.

Die Bewerbungen sind per Mail an kontakt@hi-five-rotary.de zu richten. Es sollte beschrieben werden, wer Sie sind und seit wann Sie zusammen spielen, welche Konzerte Sie wann und wo gegeben haben und warum Sie sich bewerben. Zum Bewerbungstext erwarten wir mindestens 3 Video-Beispiele durch Links zu Youtube oder anderen Plattformen. Die Jury wird den oder die Gewinner bis zum 28.02.23 ermitteln und Anfang März bekanntgeben.