Inhalt

Bördetour 2025

auch dieses Jahr schwingt sich die Börderegion gemeinsam aufs Rad

Die Bördetour 2025 findet erneut im Zeitraum des Stadtradeln-Wettbewerbs der drei beteiligten Kreise statt (LK Hildesheim und Peine, Region Hannover). Alle Interessenten aus den vier LEADER-Kommunen Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde sind herzlich eingeladen mitzufahren, bei der Tour durch die LEADER-Börderegion.

Der offizielle Start ist auf dem REWE Parkplatz in Harsum und endet auf dem Dorffest in Groß Lobke. Die Tour umfasst insgesamt ca. 37 km und führt uns durch alle vier Kommunen (die Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei 15 km/h liegen).
Die Tour steht unter dem Motto „Biotopvernetzung“. So fahren wir an den verschiedenen Naturräumen vorbei, die die Region zu bieten hat. An der Wätzumer Tonkuhle und den Bledelner Rotten machen wir eine kurze Pause und erfahren von Frau Lipecki, von der Ökologischen Schutzstation Hildesheim und Herrn Mumme, vom Verein zur Erhaltung der Bledelner Rotten e.V., mehr über die Naturräume.

Auf dem Dorffest in Groß Lobke wird die Tour ca. gegen 15 Uhr enden. Hier können Sie sich am Grill- und Getränkestand für die individuelle Heimfahrt stärken und mit den Mitfahrenden und Gästen ins Gespräch kommen.

Alle Informationen finden Sie auch im FLYER