Hildesheimer Lesezeichen 2025
An 75 prominenten öffentlichen Plätzen im Stadtgebiet in Hildesheim werden insgesamt 150 monumentale Gedichtbanner an Bushaltestellen, Kirchen, in Einkaufspassagen, Banken und Cafés installiert. Ziel ist die Förderung der Lesekultur.
Mit diesem bundesweit einzigartigen Kulturprojekt, soll die Kunst des Wortes zwischen verstaubten Buchdeckeln hervorgeholt und ins Freie gesetzt werden, ins Offene mitten in der Stadt. Die Lesezeichen bleiben bis Ende Oktober d.J. vor Ort.
Insgesamt sind 34 Autoren und Autorinnen aus 12 Nationen mit ausgewählten literarischen Beiträgen vertreten, von Hildesheimer Schülern bis zu Nobelpreisträgern. Anlässlich des Jubiläums präsentiert das Literaturbüro in diesem Jahr auch eine Auswahl der besten Lesezeichen-Texte der vergangen 15 Jahre.
So sind u.a. Beiträge dabei, die uns in früheren Jahren von Nobelpreisträger Günter Grass, Bundeskanzler Helmut Schmidt, Bergsteiger Reinhold Messner, EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, Roger Willemsen oder auch den Liedersängern Reinhard Mey und Udo Jürgens zugegangen sind.
Die gesamte PM zu den Lesezeichen 2025 finden Sie hier zum Download