Wechsel der Geschäftsführung bei Soziokultur Niedersachsen
Wechsel der Geschäftsführung bei Soziokultur Niedersachsen
Mit Hanne Bangert hat der Landesverband Soziokultur eine neue Geschäftsführung
Eines meiner wichtigsten Anliegen ist es, die soziokulturellen Vereine und Initiativen in ihren Strukturen zu stärken, denn nicht erst seit der Corona-Krise ist deutlich, dass es mehr Verlässlichkeit für die Kulturschaffenden geben muss, sagt Hanne Bangert, Geschäftsführerin des Landesverbands Soziokultur. Die 57-jährige ist die Nachfolgerin von Dorit Klüver, die sich im vergangenen Jahr beruflich umorientiert hat.
Mit seinen 110 Mitgliedern - den soziokulturelle Zentren und Vereinen in Niedersachsen, wie dem Kulturzentrum Faust in Hannover, der Lagerhalle in Osnabrück - ist der Landesverband eine wichtige Säule in der niedersächsischen Kulturlandschaft. Seit über 30 Jahren hält der Verband für alle niedersächsischen Kulturschaffenden regional verankerte Beratungsbüros vor. Sie sind verlässliche Anlaufstellen bei allen Fragen des Kulturmanagements, gerade auch in Zeiten der Pandemie.
Eine Stärkung des Ehrenamts muss einhergehen mit einer Stärkung des Hauptamts und diese wiederum ist nur möglich, wenn es eine kontinuierliche Unterstützung der Kulturschaffenden gibt. Dabei geht es um finanzielle Sicherheit und um die Gewährleistung einer kompetenten und verlässlichen Beratung, wie sie vom Landesverband bereits seit 30 Jahren erfolgreich geleistet wird?, unterstreicht Bangert die Bedeutung des Verbands.
Die drei Pfeiler des Landesverbands, Beratung, Fortbildung und Förderung möchte ich gemeinsam mit den Mitgliedern und den Kolleg*innen im Verband weiter ausbauen und den aktuellen Bedingungen anpassen. Dazu gehört auch, gemeinsam mit unseren Partner*innen innerhalb und außerhalb des Verbands die Diskussion über gesellschaftlich relevante Themen voranzubringen,? sagt Bangert, die Anfang April als neue Geschäftsführerin des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen ihre Arbeit aufgenommen hat.
Hanne Bangert ist gelernte Theologin und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, eine erfahrene Kultur-Praktikerin, die über zwanzig Jahre im Kulturzentrum Pavillon gearbeitet hat. Außerdem ist sie eine versierte kulturpolitische Akteurin, die mit innovativen Ideen und hohem Engagement den Landesverband geprägt hat: Bangert hat den Vorstand des Verbands fast 20 Jahre entscheidend gestaltet. Hanne Bangert bringt vielfältige Erfahrungen und eine große Leidenschaft für Kultur und Kulturpolitik mit, sagt Bernt Wach, 1. Vorsitzender des Landesverbands Soziokultur Niedersachsen.