Jetzt Frühbucher-Rabatt sichern: Weiterbildung »Darstellendes Spiel« startet im Januar 2026
Ab Januar 2026 bietet das TPZ die berufsbegleitende, zertifizierte Weiterbildung „Darstellendes Spiel“ an
Wer sich bis zum 31. August 2025 anmeldet, erhält einen Frühbucher-Rabatt von 200 Euro.
Von einfachen Theaterübungen bis hin zur vollständigen Stückentwicklung mit Aufführung: Die Weiterbildung qualifiziert zur theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im schulischen und außerschulischen Bereich. Sie richtet sich an Lehrer*innen aller Schulformen, Leitende von Amateurtheatergruppen, Lehrende an Hochschulen und Fachhochschulen sowie an andere pädagogische Fachkräfte.
Die Weiterbildung wird in Kooperation mit dem Theater für Niedersachsen (tfn) durchgeführt. Unter der Gesamtleitung der Theaterpädagoginnen Annli von Alvensleben und Julia Solórzano erwerben die Teilnehmenden praxisnahe Grundlagen und Methoden zur Unterrichts- und Probengestaltung. Sie lernen vielfältige theatrale Ausdrucksformen und Anleitungsstile kennen und reflektieren ihre Rolle als Spielleitung. Durch eigenes Ausprobieren erleben sie, wie inspirierend, kraftvoll und verbindend Theaterarbeit sein kann.
Die Weiterbildung startet am 31. Januar 2026, umfasst 250 Stunden und verteilt sich auf zwölf Wochenendmodule. Hinzu kommen drei Theaterbesuche. Mit dem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Lehrkräfte erwerben damit die Unterrichtsberechtigung für das Fach „Darstellendes Spiel“ im Sekundarbereich I und II in Niedersachsen.
Die Teilnahme kostet 2500 Euro. Wer sich bis zum 31. August 2025 anmeldet, zahlt mit dem Frühbucher-Rabatt nur 2300 Euro. Die Geschäftsstelle des TPZ Hildesheim informiert Interessierte gerne und nimmt Anmeldungen entgegen – telefonisch unter 05121/31432 oder per E-Mail an info@tpz-hildesheim.de. Weitere Infos, alle Termine sowie das Anmeldeformular finden sich auf der Website des TPZ unter www.tpz-hildesheim.de/portfolio-items/weiterbildung-darstellendes-spiel