Inhalt

Pottlandschule Duingen - Grundschule

Pottlandschule Duingen

Über die Errichtung der erste Duinger Schule liegen leider keine Informationen vor. Man darf aber sicher davon ausgehen, dass auch in Duingen die Schulkinder vor Einführung der allgemeinen Schulpflicht unterrichtet wurden. Belege über Reparaturen an einem strohgedeckten Schulhaus liegen jedoch erst aus der ersten Hälfte des 18.Jh. vor. Aus diesen ist zu ersehen, dass sich eine Lehrerwohnung im Untergeschoß und ein Unterrichtsraum im Obergeschoß des damaligen Gebäudes in unmittelbarer Nähe zur Kirche am Zweftje befanden.

An der Stelle dieses Schulgebäudes entstand in der ersten Hälfte des 19. Jh. ein neuer Schulbau, der 1830 nach Schaffung einer zweiten Lehrerstelle auch um ein zweites Schulhaus in Form eines Anbaus an das Pfarrwitwenhaus unterhalb von Kirche und Pfarrhaus erweitert werden musste.

Als 1875 die dritte Lehrerstelle für Duingen bewilligt wurde, kaufte die Gemeinde zunächst das Knoke’sche Haus zwischen Kirche und Schule und richtete dort zwei Lehrerwohnungen ein. Zusätzlich begann man mit dem Bau eines zweiklassigen Schulgebäudes auf dem zugehörigen Grundstück, das 1876 eingeweiht und zwischen 1906 und 1908 durch ein Obergeschoß erweitert wurde. Das alte und erste Schulhaus war nun überflüssig geworden und man riss es 1908 ab. 1914 entstand an dieser Stelle ein Lehrerhaus, in dem ab 1934 der Kindergarten Duingens untergebracht war.

Die zweigeschossige Schule wurde mit steigenden Schülerzahlen und nach vorübergehender Nutzung von Schulbaracken um einen Anbau und den Bau einer Turnhalle bis 1957 deutlich erweitert. Ein weiterer Um- bzw. Erweiterungsbau konnte 1995 abgeschlossen werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Schule Mittelpunktschule für Duingen und die Orte der Umgebung geworden.

Heute ist die Grundschule in Duingen – die Pottlandschule – eine zweizügige Einrichtung mit Ganztagsbetreuung für die Schulkinder der Gemeinde mit allen ihren Orten.

Nach der Grundschulzeit können die Kinder im Rahmen des Schulverbunds Delligsen-Duingen nun für die Jahrgänge 5 bis 7 die Oberschule Delligsen in der Außenstelle Duingen besuchen und danach zur Oberschule Delligsen wechseln.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.oberschule-delligsen.de