Inhalt


Naturdenkmäler

Buche im Duinger Wald oberhalb von Rott

Zu finden: Man verlässt Rott Richtung Hoyershausen, lässt Rott hinter sich und biegt in den nächst möglichen Landwirtschaftsweg rechts ab. Oben angekommen folgt man dem Weg links in den Wald hinein. Nach kurzer Zeit mündet der asphaltierte Weg in einen Waldweg, dem man noch einige Schritte weiter folgt. Die Buche liegt auf der linken Seite direkt am Weg und ist wegen ihrer enormen Höhe nicht zu übersehen.

Der Duinger Wald wird vor allem durch seine alten Eichenbestände geprägt, ist aber zum Teil auch von Rotbuchen, anderen Laubbäumen und Fichten durchsetzt. Teile des Duinger Waldes mit einer Fläche von 326 ha stehen unter Naturschutz (NSG HA 202).

Auf dem Weg bergauf passiert man außerdem eines von Rotts Biotopen, einer etwa 200 meter langen parallell zum Weg und Bach verlaufenden Kopfweidenhecke, die jährlich von Rotter Bürgern zurückgeschnitten und gepflegt wird.