Inhalt


Kindergärten und Schulen

1889 eröffnete Machtsum eine Dorfschule für 43 Kinder. In den folgenden 50 Jahren stieg die Zahl der Schüler stetig an und die Schule wurde um einen weiteren Klassenraum und eine zweite Lehrerstelle erweitert. Nachdem im Jahre 1962 in Borsum eine Mittelpunktschule errichtet worden war, mussten die Machtsumer Schüler ab der 9. Klasse, und im darauffolgenden Jahr auch die Fünftklässler dort zur Schule gehen. Die Machtsumer Schule wurde zu einer reinen Grundschule und diese am 23. Juni 1976 ganz geschlossen. Die restlichen Schüler wurden auf die Schulen der Umgebung verteilt. 2004 wurde das Gebäude abgerissen und mit einem Neubau begonnen. In diesem befindet sich heute das Dorfgemeinschaftshaus. Eine Informationstafel vor diesem Gebäude vermittelt die Geschichte der alten Dorfschule.

Die Grundschüler Machtsums besuchen heute die Grundschule in Borsum und wechseln später auf die Schulen in Hildesheim oder im Landkreis.