Inhalt

Unwürdige Beflaggung

Fronleichnam, alle Straßen sind geschmückt. Nicht nur die 4 Hauptaltäre der Himmelsrichtungen sind festlich hergerichtet, sondern Blumen und Fahnen zieren den Prozessionsweg um das Dorf. Kränze aus Buchsbaum und Tannenzweigen werden tagelang vorher gebunden und an mächtigen Holzmasten über die Straße gespannt. Im Eingangsbereich zur Kirche werden die blau- und gelb-weißen Fahnen aufgestellt. Doch die Krichgänger staunten nicht schlecht, als man am Hauptmast nicht die typische Kirchenfahne entdeckte, dafür aber ein zwar recht großes, aber mehr fremdartig anmutendes Teil zum Kirchgang einlud.

Ein Spitzbube hatte nämlich in der Nacht einen echten Schinkenbuil von Drudschen's Leine stibitzt und dieses Teil dann auch noch genau an diesen Fahnenmast gehisst. Der Pastor beklagte, dass ihm die Stimmung zu heiter erschien und der Prozession die nötige Würde fehlte.