Inhalt

Drama am Pastorenteich

Es war nach einer durchzechten Nacht, als man sich in der Gastwirtschaft von Franz Hartmann zum Aufbruch oder auch Heimweg entschloss.

Als nun der Ehemann vor der Haustür stand, war diese abgeschlossen, so dass er sich lautstark bemerkbar machte: Frau, lass mich rein!

Nach einiger Zeit wurde oben ein Fenster geöffnet und die Frau war am Fenster und schrie: Ich lasse dich nicht rein, du bist besoffen! Worauf er antwortete: Ich bin doch nicht besoffen, lass mich rein! Dieses Wortgefecht ging nun einige Male hin und her. Da rief der Ehemann: Wenn du mich nicht rein lässt, springe ich in den Teich. Der Teich lag dicht am Haus.

Die Frau antwortete zurück: Mach, was 'de willst, ich lass dich nicht rein, basta! Also ging der Mann zum Teiche, suchte sich einen ganz großen Stein und warf ihn in den Teich. Als dies die Frau hörte, rief sie: Jetzt ist er doch in den Teich gesprungen, und machte sich im Nachthemd auf zum Teich, um ihren Mann zu retten. Dieser hatte sich aber hinter den Büschen versteckt und wartete, was jetzt passieren würde. Während seine Frau nun nach ihrem Mann suchte und um Hilfe rief, machte sich der Mann auf und schlich sich ins Haus, wo er sich ins Bett legte. Das Gewitter, welches am anderen Morgen in der Küche stattfand, hätte ich gern miterlebt.