Inhalt

Auf Bischof Bernwards Spuren: Eine Erzählung im Rhythmus der Jahrhunderte

Arete Verlag
Christian Becker
Verkehrsnummer 14195
Osterstraße 31-32
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 15 75 00
Telefax: 0 32 22/ 3 78 41 37
E-Mail schreiben
Homepage
Facebook
Youtube


Allgemeine Informationen

Doris Carla Doussemer erzählt das Aufwachsen, Leben und Wirken Bischof Bernwards aus heutiger Perspektive. Sie stützt sich dabei auf historische Quellen und Literatur, fügt aber auch imaginäre Details und fiktive Geschichten an. Auf diese Weise wird Bernward als Mensch und Geistlicher lebendig und sein Denken und Handeln nicht nur als umsichtiger Bauherr der Michaeliskirche für uns nachvollziehbar.
Die Autorin führt uns von der Domschule in Hildesheim an den Hof der Ottonen, sie begleitet Bernward auf seinen Reisen nach Rom, St. Denis, Chartres und Tours und gewährt uns Einblicke in die Sorgen um die Hildesheimer Gemeinde und seine Fragen zum Glauben an Gott, die Bernward umtrieben.
Umrahmt wird die historische Erzählung von zwei denkwürdigen Begegnungen, die im Hildesheim des Jahres 2016, dem Jahr der Barmherzigkeit spielen.

Doris Carla Doussemer, "Auf Bischof Bernwards Spuren. Eine Erzählung im Rhythmus der Jahrtausende", Arete Verlag, Paperback, 140 Seiten, ISBN 978-3-942468-85-5, 12,00 Euro

Verwandte Links