Inhalt

Peter Brunnert

Peter Brunnert
Goethestraße 66
31135 Hildesheim


Allgemeine Informationen

Peter Brunnert wurde 1957 im niedersächsischen Hildesheim geboren. Das liegt ziemlich genau zwischen dem Harz im Süden und der Zuckerrübensteppe im Norden, die sich dann fast bis zum Polarkreis fortsetzt, ohne dass man auf richtige Berge stößt. Jungs, die in Hildesheim geboren werden, wollen normalerweise alles Mögliche werden, nicht jedoch Bergsteiger. Er ist dann auch eher durch einen Zufall Kletterer geworden und hat die ersten Jahre seiner Bergsteigerkarriere nur mit viel Glück überlebt. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass das meiste schief ging, was er versuchte.

Seine vier im Panico-Alpinverlag erschienenen Bücher enthalten neben Selbstverstümmelungs-Grotesken und Hippie-Abenteuern aus den Siebzigern auch zahlreiche Glossen und Satiren, bei denen so ziemlich alle ihr Fett wegbekommen: Boulderer, Radlerhosenträger, Profis, Schnupperkursler und Hardcore-Sachsen. Genau jenen und ihren skurrilen Bräuchen hat er sich mit den beim Geoquest-Verlag Halle erschienenen Büchern „Die spinnen, die Sachsen!“ und „Klettern ist sächsy!“ gewidmet.

Mit seinem 2017 erschienenen Buch „Bernd Arnold – Ein Grenzgang“ hat er ein vielbeachtetes Zeitdokument einer dramatisch verlaufenen Expedition zu den Trangotürmen veröffentlicht, das tiefe Einblicke in die Persönlichkeit dieses Ausnahme-Kletterers zulässt – Adrenalin für die Ohren.

Er lebt und arbeitet als Autor in seiner Heimatstadt Hildesheim. Wie gesagt: eigentlich im Flachland. Zum Klettern geht er aber trotzdem noch und das, obwohl er es eigentlich absurd und gefährlich findet. Er kann aber offenbar nicht anders.

Publikationen

Abenteuer & Biografie

  • Bernd Arnold – Ein Grenzgang – Panico Alpinverlag 2017 

Kurzgeschichten & Satiren

  • Fisch sucht Fels – Panico Alpinverlag 2015
  • Klettern ist sächsy! – Geoquest-Verlag 2014
  • Abgründe –  Panico Alpinverlag 2011
  • Mit alles und scharf – Panico-Alpinverlag 2011
  • Die spinnen, die Sachsen! – Geoquest-Verlag 2010
  • Wirklich oben bist du nie – Panico Alpinverlag 2006
  • Wir müssen da hoch – Panico Alpinverlag 2002 

Hörbücher

  • Wir müssen da hoch (Hörbuch) – Eigenverlag 2018
  • Merkwürdige Geräusche (Hörbuch) – Eigenverlag 2018
  • Die Sachsen-Klassiker (Hörbuch) – Eigenverlag 2015
  • Klettern ist sächsy! (Hörbuch) – Eigenverlag 2014
  • Die spinnen, die Sachsen! (Hörbuch) – Geoquest-Verlag 2011
  • Wirklich oben bist du nie (Hörbuch) – Panico Alpinverlag 2006 

Kletterführer

  • Kletterführer Norddeutschland, Neuauflage (Co-Autor) – Panico Alpinverlag 2016
  • Kletterführer Göttinger Wald (Co-Autor) – Panico Alpinverlag 2015
  • Kletterführer Setesdal (Co-Autor) – Panico Alpinverlag 2013
  • Kletterführer Norddeutschland (Co-Autor) – Panico Alpinverlag 2013
  • Auswahlkletterführer Norddeutschland (Co-Autor) – Panico Alpinverlag 1990 

Verwandte Links