Inhalt

Clown-Galerie

Clown-Galerie
Dorothee Preuß
Kirchstr. 11
31028 Banteln
Telefon: 0 51 82/ 61 11
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Es begann 1977 mit einem kleinen Clown, der als Schaufensterdekoration in einem Hannoveraner Schmuckgeschäft stand. Kaum hatte Dorothee Preuß ihn erstanden, hatte die Sammelleidenschaft sie erfasst. Seitdem ist kein Clown mehr vor ihr sicher; in Geschäften, auf Flohmärkten und bei Kunsthändlern findet sie die kleinen Spaßmacher in allen Variationen und auch von ihren Reisen ins Ausland kommen jedes Mal landestypische Clowns dazu.

Da bald die Regale nicht mehr ausreichten, verlagerte Dorothee Preuß ihre Sammlung in ein leerstehendes ehemaliges Kühlhaus. Dort finden sich mittlerweile etwa 2300 Clowns verschiedener Größen und Formen und aus unterschiedlichen Materialien auf 60 m².

Die Sammlung zeigt dabei den Clown als jemanden, der in sich alle Tugenden des Spaßmachens vereint, vom Kindlich-Heiteren über das Komisch-Polternde bis zu einem Hauch von Melancholie. In der Ausstellung finden sich so Marionetten, Spardosen, Büromaterial, Lebensmittelverpackungen, Küchengeräte, Kleidung, Bilder und Bücher - alles mit Clownmotiven. Dabei auch Clowns von Gilde, Steinbeck, Goebel, Formano und Sangiuliano aus Ton, Achatit, Keramik, Glas, Porzellan, Papp- und Holzmasse, sowie Kunststoff.

Die Clown-Galerie in Banteln kann nach vorheriger telefonischer Absprache jederzeit besucht werden.