Inhalt

Theater MATZ

Theater MATZ
Andrea Fester und Joachim von Burchard
-
-
Telefon: 0 51 21/ 17 77 424
E-Mail schreiben
Homepage
Homepage

Allgemeine Informationen

 [KuenstlerKategorie]

MATZ zeigt den Kindern Theater mit Witz, Charme und verspieltem Verstand. Nur schlichte Mittel sind notwendig, um neue Räume zu öffnen und überraschende Situationen zu kreieren, ja selbst die Schwerkraft zu überlisten und spielerisch abzuheben. MATZ ist ein freies Theaterensemble mit Sitz in Hildesheim. Seit dem Jahr 2000 produzieren die Schauspieler*innen Andrea Fester und Joachim von Burchard jährlich ein neues Kindertheaterstück.

MATZ erzählt mittels Schauspiel, Puppentheater und Musik anregende kindgerechte Geschichten zum Staunen, Lachen, Nachdenken und Mitreden. Die Stücke beschäftigen sich mit Freundschaft und Solidarität und auch Themen wie Naturschutz und Demokratie. Sie erzählen Geschichten von der Sehnsucht, die Welt zu verändern und regen verspielt zur Suche nach sich selbst an. Sie ermutigen zu eigenen Entscheidungen und zu einem experimentierfreudigen Weltverstehen. MATZverfolgt in seinen mobilen Stücken einen spielerisch-pädagogischen Ansatz. Die Kinder können sich am Geschehen beteiligen, indem sie Aufgaben lösen, den Spielfiguren mit Ratschlägen helfen oder frei assoziieren. Auf dem Weg der Partizipation können sich die Kinder die Geschichte, die ihnen vorgespielt wird, selbständig zu eigen machen. Theater Matz besucht die Kinder bevorzugt an deren Stätten des Alltags: in den Kindergärten und Grundschulen. Der Erfahrung nach eignen sich die Stücke am besten für eine Zuschauerzahl von bis zu 120 Kindern. Die Repertoire-Stücke sind ganzjährig buchbar.

Mobiles Repertoire

WEIßNICH

nach der Geschichte von Joke van Leeuwen / für Kinder ab 6

»Weißnich«, sagt das kleine, seltsam ausschauende Wesen, das plötzlich auf das Bett des Kindes fällt. Weder weiß es, wo es hergekommen ist, noch wie es heißt. Doch es will unbedingt wieder zurück. Zurück zu seinen Eltern und zurück zum Anfang seiner Geschichte, die mit „Es war einmal“ begonnen hatte. So fangen viele Geschichten an, die meisten sogar. Das Kind und Weißnich machen sich gemeinsam auf eine abenteuerliche Suche … Die niederländische Autorin Joke van Leeuwen erzählt mit großer Wärme, feinem Humor und Lust an dem Spiel mit Sprache und Bildern. 

Schauspiel, Textbearbeitung: Andrea Fester und Joachim von Burchard | Bühne: Joachim von Burchard | Kostüme + Figuren: Ulrike Schörghofer | Endregie: Nicola Bongard | Musik: Paul Oster | Illustration: ©Joke van Leeuwen| Stoffrechte: Querido, Amsterdam, vertreten durch den Gerstenberg Verlag Hildesheim | Dauer 45 min


DER MIESEPUPS

nach dem Bilderbuch von Kirsten Fuchs / für Kinder ab 4

Der Miesepups lebt zurückgezogen in der dunklen Baumhöhle im Mooswald. Er findet sich hässlich und wagt kaum hinaus zu gehen. Leider hat er weder Freunde noch Freude, so kreist er beständig in seinem Unglück. Sein Leben ändert sich, als das Kucks und seine Freunde die Höhle als Spielplatz entdecken und dem Miesepups mächtig auf den Zeiger gehen - und sich außerdem gar nicht abwimmeln lassen. Der Miesepups erlebt, wie wichtig und hilfreich lebendige Freundschaft ist. Doch er braucht eine Weile, um über seinen Schatten zu springen. Dabei hilft auch die eigenwillige Fee, die im Traum nach seinen Wünschen fragt.

Schauspiel: Andrea Fester, Joachim von Burchard | Bühne: Joachim von Burchard | Kostüme + Figuren: Ulrike Schörghofer | Musik: Paul Oster | Rechte: Rowohlt Theater Verlag Hamburg | Dauer: 40 min | ein Workshop zur Stücknachbereitung ist möglich (auch als Video)


KLEINE RIESENWUT

Theaterstück von Theater MATZ / für Kinder ab 4

Wenn ein Sonntagskäpt´n wütend sein Steuerrad über Bord wirft – was meint Ihr geschieht dann wohl? Genau, er kann nicht mehr schippern wohin er will, sondern er wird aufs Meer hinaus getrieben und wahrscheinlich im Meckermooser Wattenmoor stranden. Glücklicherweise wohnt dort Pitte Padong und hat schon so manchem aus der Matsche – äh, Patsche geholfen. Theater MATZ hat über die Wut recherchiert und Kinder nach dem intensiven Gefühl befragt. Es ist nicht leicht, aus der Wut wieder heraus zu finden. Aber es gibt Mittel und Wege – und Menschen, die einem dabei helfen können.

Schauspiel, Text + Bühne: Andrea Fester und Joachim von Burchard | Kostüme + Figuren: Ulrike Schörghofer | Endregie: Nicola Bongard | Musik: Paul Oster | Dauer: 45 min


DU TRÄUMST WOHL?

nach dem Bilderbuch von Susann Opel-Götz / für Kinder ab 4

Was wäre wohl, wenn ich du wäre und du wärst ich? Der kleine Hund träumt davon, ein großer Hund wie Bully von nebenan zu sein. Dann wäre bestimmt alles viel besser. Dann wäre er reich, beliebt und abenteuerlustig, mutig, duftend und sportlich. Sein Nachbar Bully würde gern mal in das Leben des Kleinen schlüpfen. Das würde er natürlich nicht laut sagen. Das Theaterstück handelt von der Rivalität zweier sehr unterschiedlichen Wesen, und von der Kraft der Vorstellung und Neugier und vom Spaß am Träumen und Spinnen, was hilft Differenzen zu überwinden. Die Inszenierung wurde 2017 mit dem 1. Preis der Hildesheimer Bürgerstiftung ausgezeichnet.

Schauspiel + Kostüme: Andrea Fester + Joachim von Burchard | Bühne: Joachim von Burchard | Textbearbeitung + Regie: Nicola Bongard | Rechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH |Dauer: 40 min


DER WECHSTABENVERBUCHSLER

nach dem Bilderbuch von Mathias Jeschke & Karsten Teich / Theaterstück für Kinder ab 3

"Gaten Tug! Mein Name ist Mackerbenn", sagt Herr Beckermann. Zugegeben - es ist nicht immer leicht, Herrn Beckermann zu verstehen. Seit der nämlich eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde, vertauscht er die Buchstaben. Da kann es schon einmal passieren, dass wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse fliegen. Das Stück ist ein humorvoller Beitrag zur Förderung der Lust auf Sprache und Sprechen, der Freude und des Mutes zum Sprachspiel und eines experimentierfreudigen „Weltverstehens“.

Von und mit: Andrea Fester & Joachim von Burchard | Kostüme, Ausstattung & Co-Regie: Elisabeth Trümner | Musik: Michael Scharowsky | Textbearbeitung: Theater Matz vertreten durch den Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Hamburg | Stoffrechte: Bastei-Lübbe Verlag | Foto: Andreas Hartmann | Dauer: 45 min


ALLE NANNTEN IHN TOMATE

nach dem Bilderbuch von Ursel Scheffler und Jutta Thimm / für Kinder ab 5

In einem Dorf lebte einmal ein Mann, der hatte eine dicke rote Nase. Und weil er so besonders aussieht, nennen ihn alle Leute im Dorf „Tomate“. Es verbreitet sich das Gerücht, der Mann sei ein Räuber. Erschrocken flieht Herr Tomate aus dem Dorf und versteckt sich in einem verlassenen Haus im Wald. Mit dem Hund Marzipan und seinem Frauchen Keks gewinnt er glücklicherweise Freunde, die ihm bei seiner Rückkehr ins Dorf helfen. Das Stück erzählt die Geschichte eines Außenseiters und thematisiert die menschliche Neigung zu Vorurteilen und die Angst vor dem Fremden.

Spiel, Text und Kostümbild: Andrea Fester und Joachim von Burchard | Musik: Nele Stauske | Dauer: 45 min

Verwandte Links

Auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag hören