Inhalt

Langer Arm/ Hans Baschang / 2000

Langer Arm/ Hans Baschang / 2000
Radweg zur Kunst
Skulpturenweg Kloster Lamspringe - Kloster Brunshausen


Allgemeine Informationen

Der 1937 in Karlsruhe geborene Künstler Hans Baschang studierte in den Jahren 1957-61 Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe und wurde seit seinem Akademieabschluss mit zahlreichen nationalen und internatonalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Zugleich lehrte er an zahlreichen Akademien zunächst als Lehrbeauftragter, dann als Professor. Seit dem Jahr 1997 ist er zum ordentlichen Mitglied der Bayrischen Akademie der Schönen Künste berufen. Baschang lebt sowohl in München als auch in Neuburg an der Donau.

Auf dem Skulpturenweg ist Baschang auf dem Abschnitt zwischen Gehrenrode und Altgandersheim mit der Skulptur Langer Arm vertreten. Der Lange Arm ist eine zirka 6 Meter hoch, 1 Meter breit und 6 cm tief gearbeitete Stahlskulptur. Anders als das Material Stein ist Stahl deutlich witterungsunbeständiger, er verändert seine Farbe und wird im Laufe der Jahre rostbraun. Eine Körperlichkeit fehlt dem Arm, da er ausschließlich eine Plastizität von 6 cm besitzt. Er gleicht dadurch keinem Körper, sondern einer Fläche. Mit der Perspektive des Realismus fehlt dem Arm zum Beispiel nicht nur eine Hand, sondern auch die Finger. Bei genauer Betrachtung fällt jedoch auf, dass die hart gearbeiteten Kanten an den gegenüberliegenden Seiten auf entsprechender Höhe zwei Krümmungen aufweisen - den Ellbogen des Arms? Ein Hinweis, den Arm als solchen zu erkennen?

Baschang abstrahiert den "Arm", indem er ihn äußerst formreduziert darstellt. Der Titel Langer Arm hingegen bietet den Betrachterinnen und Betrachtern eine figurative Leseweise an. Das Objekt soll nicht als irgendein Objekt verstanden werden, sondern als ein Arm. In der abendländischen Kunstgeschichte ist für Künstlerinnen und Künstler der Arm oder auch die Hand Ausdruck ihres Selbstverständnisses. Der Arm ist der Inbegriff des Schaffens überhaupt. Ohne dieses Gliedmaß könnten sie ihre Tätigkeiten (wie viele andere auch) unmöglich ausführen. Baschang greift mit der Skulptur Langer Arm nicht nur eine bekannte Thematik auf, sondern eröffnet darüber hinaus eine weitere Sinneben, indem er das Attribut Langer hinzufügt. Tatsächlich kann ein 6 Meter in die Höhe ragendes Objekt als lang gesehen werden. Des weiteren gibt eine sprichwörtliche Redewendung wie "der lange Arm des Gesetzes" Hinweis, dass gerade mit einem so bestimmten Arm langfristige und nicht immer nachzuzeichnende Machtauswirkungen markiert werden. Der Lange Arm ist ein Synonym für weitreichend angelegte Konsequenzen. Reflektiert der Lange Arm auf dem Skulpturenweg die weitreichenden Wirkungen der Kunst?

(Text: Myriam Naumann, © Kulturbüro Landkreis Hildesheim)