Inhalt

Glashaus Derneburg

Glashaus Derneburg
Iris Königsdorff
Schloßstraße 17
31188 Holle / Derneburg
Telefon: 0 50 62 / 90 84 140
E-Mail schreiben
Homepage
Instagram

Allgemeine Informationen

Das Glashaus Derneburg: Ein Ort für Kultur, Begegnung und Inspiration

Das Glashaus in Derneburg ist weit mehr als ein Veranstaltungsort. Eingebettet in die malerische Landschaft der Gemeinde Holle, steht es für ein lebendiges Zusammenspiel von Kunst, Kultur und Gemeinschaft. Mit einem breiten Programm und offener Atmosphäre zieht es nicht nur Menschen aus der Region, sondern auch Gäste aus dem weiteren Umland an.

Ein Treffpunkt für alle

Das Glashaus ist der kulturelle Mittelpunkt der Gemeinde Holle. Es spricht Menschen aus Hildesheim, Salzgitter, Wolfenbüttel und darüber hinaus an - und wird dabei seinem Anspruch gerecht, Kultur in den ländlichen Raum zu bringen. Unter der Leitung von Iris Königsdorff wird das Glashaus als Plattform gestaltet, die Kreativität, Austausch und Inspiration fördert.

Mit jährlich rund 20.000 Besuchern ist es ein Ziel, das gleichermaßen Kunstfreunde, Familien und Ausflügler anzieht. Der enge Bezug zum Laves-Kulturpfad und Schloss Derneburg stärkt seine Rolle als Ankerpunkt eines regionalen Netzwerks aus Kunst- und Naturerlebnis.

Vielfältige Kulturangebote

Das Programm des Glashauses bietet für jeden etwas: von Kabarett über Konzerte bis hin zu Kunst-Happenings. Es wird bewusst darauf geachtet, verschiedene Zielgruppen einzubinden - ein Angebot, das Kultur sowohl für die lokale Bevölkerung als auch für Besucher von außerhalb erlebbar macht. Auch private Feiern finden im Café ihren Platz und machen das Glashaus zu einem flexiblen und einladenden Raum.

Genuss mit Ausblick

Zum Glashaus gehört ein Café mit Terrasse, das zum Verweilen einlädt. Hier kann man den Blick ins Grüne genießen, bei einer guten Tasse Kaffee innehalten oder sich mit Freunden auf einen selbstgebackenen Kuchen treffen. Es ist ein Ort, der den Alltag entschleunigt und Begegnungen fördert - ganz gleich, ob man das Kulturprogramm besucht oder einfach eine Pause im Café einlegt.

Ein inspirierender Ort im Herzen der Region

Das Glashaus Derneburg vereint Qualität, Offenheit und Vielfalt. Es ist ein Ort, der sich immer wieder neu erfindet und dabei die Balance zwischen regionalem Charakter und überregionaler Anziehungskraft hält. Es lädt dazu ein, Kunst zu erleben, den Moment zu genießen und den Blick auf die Welt zu erweitern.

Die Öffnungszeiten des Cafés im Glashaus sind:

Freitag 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag 13:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 12:00 - 18:00 Uhr
Feiertage von 12:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner:

Café im Glashaus
Sven Schwarze
Schlossstr. 17
31188 Holle/OT Derneburg
Mobil: 01 73 / 3 08 51 31
E-Mail: Café im Glashaus

Das Café in Glashaus kann auch für private Feiern gemietet werden.