Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
04.01.2022

EVI LICHTUNGEN Verlegung

Hildesheim. Ursprünglich hätte die Hildesheimer internationale Lichtkunstbiennale EVI LICHTUNGEN vom 27. bis 30. Januar 2022 stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Termin nun jedoch nicht haltbar. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ein neuer Termin im Oktober steht bereits fest.

Großes Bild anzeigen
EVI Lichtungen 2018 © Lars Griebner (3)

Bereits zum vierten Mal sollten die EVI LICHTUNGEN im Januar wieder Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucherinnen und Besucher in die Stadt ziehen. Bei der internationalen Lichtkunstbiennale verwandelt sich Hildesheim in einen außergewöhnlichen Kunstparcours. Künstlerinnen und Künstler aus allen Teilen der Welt treten mit ihren Arbeiten in einen Dialog mit signifikanten Orten der Stadt. Die Absage der EVI LICHTUNGEN für den geplanten Zeitraum im Januar bedeutet aber keine grundsätzliche Absage für das kommende Jahr. Als neuer Termin ist der 13. bis 16. Oktober 2022 angesetzt.

Rund 20 Arbeiten werden im Rahmen der EVI LICHTUNGEN zu sehen sein. Diese existieren nur während der vier Nächte in der Stadt Hildesheim und sind an Zeit und Raum gebunden. Gerade das macht sie einzigartig. Die Künstlerinnen und Künstler gehen direkt auf die Begebenheiten und die Dynamik der Orte ein. Auch diesmal konzentrieren sich die EVI LICHTUNGEN auf künstlerische Positionen, die mit dem Medium Licht arbeiten: internationale Künstlerinnen und Künstler nutzen Licht für Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und Performance. Sie kartographieren das Zusammenspiel von Licht und Dunkel, Raum und Zeit, Material und Medien, Optik und Wahrnehmung neu, indem sie die Qualitäten von Licht und seine ästhetischen Implikationen ebenso wie den Sinn des Sehens reflektieren. 2022 sind dabei bemerkenswert viele Arbeiten vertreten, die das Volumen zwischen den Wänden und Decken als Leinwand verwenden. Die präsentierten Arbeiten werden durch Nebel, Dunst und filigrane Stoffe sicht- und erlebbar gemacht.

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land