Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim
08.07.2021

Im »Hildesheimer Who Is Who» bittet das Forum Literaturbüro Schreibende zum Interview

Im „Hildesheimer Who Is Who” bittet das Forum Literaturbüro Schreibende zum Interview „Nachdem ich das Buch geschrieben habe, habe ich das erste Mal gut geschlafen," sagt Zain-Alabidin Al-Khatir, dessen Roman „Ums Überleben kämpfen” 2019 im Hildesheimer Arete Verlag erschienen ist. Zwanzig Minuten lang spricht der aus dem Sudan geflüchtete Autor mit Literaturvermittlerin Rachel Bleiber über seinen Weg zu dem Buch, das fast dokumentarisch seine Flucht über Libyen und das Mittelmeer bis nach Hildesheim beschreibt. Die wichtigste Botschaft: „Jeder von uns hat seine eigene Geschichte. Ich hoffe, dass die Menschen das einfach so verstehen."

„Ob jung oder alt, Lyrik oder Prosa, in der Stadt oder auf dem Land”: Das ist das Motto des Podcasts „Hildesheimer Who Is Who", der Autorinnen und Autoren eine Plattform geben möchte, auf der sie sich präsentieren können. Die Gespräche finden im Park statt, in der eigenen Wohnung oder online, werden aufgenommen und auf Facebook und Soundcloud für jede:n hörbar veröffentlicht. Vor allem geht es um die Motivation der Schriftstellerinnen und Schriftsteller: Worüber schreiben sie und warum? Wie schreiben sie? Und was macht das Schreiben mit ihnen?

„Wir wollen zeigen, wie divers das literarische Spektrum unserer Region ist. Die Hildesheimer Schreiblandschaft ist bunt”, so die langjährige Mitarbeiterin des Forum Literaturbüro Rachel Bleiber. Deshalb kommt neben Sachbuchautoren wie Al-Khatir und Dichterinnen wie Renata Maßberg auch Hildesheimer Song-Schreiber Siggi Stern zu Wort. Bescheiden gibt er zu: "Manchmal erzähle ich genau so viel über den Song, wie das der Song selber dauert." Fünf Interviews sind bereits online, weitere sollen folgen. Das „Hildesheimer Who Is Who” ist Teil des Jahresprogramms zum 25-Jährigen Jubiläum des Forum Literaturbüro.

Anhören kann man sich die zehn bis 30 minütigen Interviews kostenlos auf:
https://soundcloud.com/hildesheimer_who_is_who
https://www.facebook.com/Forum.Literatur

Pressekontakt: Rachel Bleiber, bleiber@forum-literatur.de

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land