Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim


Der Spielmannszug Sankt Hubertus Borsum von 1955 e.V. hat zur Zeit rund 300 Mitglieder.

Der Stammzug des Vereins hat in der Vergangenheit mehrere erste Ränge bei Wertungsspielen auf Bundes- und Landesebene erreicht. Er ist das Aushängeschild des Vereins und durch seine vielen Auftritte bei Ausmärschen, Platzkonzerten und Großen Zapfenstreichen über die Grenzen des Landkreises Hildesheim hinaus bekannt.

Der musikalische Nachwuchs wird im Jugendspielleuteorchester und in verschiedenen Blockflötengruppen ausgebildet. Der Spielmannszug wurde mit dem Qualitätssiegel "nimbus" des Niedersächsischen Musikverbandes für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Musikförderung von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet.

Der Passivenkreis des Vereins plant alljährlich zahlreiche Veranstaltungen und ist mit seinen 220 fördernden Mitgliedern ein Aktivposten im Verein.

Viele weiteren Informationen zum Repertoire oder Vereinsaktivitäten gibt es auf der Internetseite des Vereins: www.spielmannszug-borsum.de

Besetzung

Der Stammzug musiziert mit:

  • Ces-Sopranflöten, 1. bis 4. Stimme
  • kleinen Trommeln
  • Lyren
  • Becken und große Trommel

Die Kleinsten ab ca. 6 Jahren lernen bei uns die Blockflöte.

Auftritte

Am 01. Mai eines jeden Jahres begrüßen wir mit dem Wecken den Wonnemonat.
Im Juni sind wir seit Jahrzehnten beim Hildesheimer Schützenfest dabei und im Juli marschieren wir seit vielen Jahren beim großen Schützenausmarsch in Hannover mit.

Verwandte Links

Der Spielmannszug Sankt Hubertus ist Mitglied in folgenden Verbänden:

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land