Inhalt

Veranstaltungen

Heute »
Morgen »
Dieses Wochenende »




Konzert: Jelo Posta & Carlo Mascolo

16.10.2019
Jens Heinemann
Inhaber
Wallstraße 12a
31134 Hildesheim
Mobil privat: 0176-36320553
Telefon: 05121-1744163
E-Mail schreiben
Webseite

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Die Musik dieses Trios ist eigen, man kann sie nur weitläufig unter „Weltmusik“ einordnen. Bandwurmartige Melodiefolgen, oft in ungerade Rhythmen verpackt, laden zu einer musikalischen Trancereise ein: psychedelische Passagen lösen sich mit meditativen Parts ab, improvisatorische Ausflüge kehren wieder in feste Struktur zurück. Dabei sind Elemente aus dem Orient, dem Balkan sowie dem Jazz zu finden. Die Musiker Lothar Stahl und Jens Pollheide bildeten über lange Jahre das rhythmische Fundament der „Weltmusikpioniere“ der Band „EMBRYO“ und erforschten auf zahlreichen Tourneen zwischen Istanbul und Casablanca die Magie des Trancebeat der marokkanischen Gnawas, der endlos schönen Melodien Andalusiens, der verzwackten Rhythmen des Balkans und der feinen Melodien Vorderasiens, mit ihren für unsere Ohren etwas fremd klingenden Intervallen. Wenn die Sprache an ihre Grenzen stößt, bleibt immer die Musik als Kommunikationsebene. So entwickelt sich ein frei fließender Strom interkultureller Begegnung jenseits ausgetretener Pfade des Musik-Mainstreams. Auf einer ihrer Reisen vor Jahren trafen sie auf den Posaunenmeister Carlo Mascolo aus Süditalien. Er ist ebenfalls „kulturerfahren“ durch jahrelange Aufenthalte in Ländern wie Palästina, Kolumbien, Türkei und wird Jelo Posta auf dieser Tour wieder einmal begleiten.


JELOPOSTA feat. Carlo Mascolo Tour 2019
Die (nicht nur) musikalische Freundschaft von Lothar Stahl und Jens Pollheide währt nunmehr über 20 Jahre. Beide lernten sich bei der Münchener Weltmusikkommune embryo kennen, und deren Keyboarder Michi Wehmeyer erkannte das blinde Verständnis, das Lothar und Jens beim Musizieren haben. Seit nunmehr über 10 Jahren kennen und schätzen sie den italienischen Posaunisten Carlo Mascolo, der sich im Schnittfeld von Jazz, neuer Musik und Ethnosounds bewegt. Lothar Stahl spielte bei der legendären Band Checkpoint Charlie und wurde durch embryo auf den Weltmusiktrip geschickt, machte seine eigene Band Global Vision, sowie ein Duo mit dem Altsaxophonisten und Sänger Monty Waters. Neben embryo und seiner eigenen Stahlband spielt er mit Jens Pollheide im Duo JeLoPoSta mit verschiedenen Gastmusikern.
Jens Pollheide spielt auch bei embryo und ist darüberhinaus mit Bands im Ruhrgebiet unterwegs: mit dem Transorient Orchestra gewann er 2017 den WDR Jazzpreis in der Kategorie "Musikkulturen", und mit seinem eigenen Trio und dem Pianisten Utku Yurttas nahm er seine erste CD unter eigenem Namen auf ("Daskalé" 2017).
Carlo Mascolo hat sich in Süditalien intensiv mit Jazz, Weltmusik und neuer Musik beschäftigt. Er spielt die Posaune sowohl im klassischen Sinn, verändert sie aber auch mit verschiedenen Hilfsmitteln zu ganz anderen Instrumenten und setzt dies auch in seiner Kerlox Dynamic Band ein. Er traf Lothar und Jens während einer embryo-Italientour 2004 und seitdem versuchen die drei, jedes Jahr einen musikalischen Austausch zu organisieren.
Carlo Mascolo - trombone & modified trombone
Lothar Stahl - drums, percussion, xylophone
Jens Pollheide - ney, kaval, flutes, bass


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »