Inhalt

Veranstaltungen

Heute »
Morgen »
Dieses Wochenende »




Rosen & Rüben: Ein Literaturspaziergang mit Tatjana von der Beek

24.06.2023
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Treffpunkt Bushaltestelle Ottbergen/Mitte, 31174 Schellerten-Ottbergen

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

John von Düffel und Julia Koll sprechen über das Wenige und das Wesentliche: John von Düffel und Julia Koll kommen in einem Gespräch über das gute Leben und über eine spirituelle Praxis der Zukunft zusammen. Er, Autor und Dozent, und sie, Privatdozentin für Praktische Theologie und Studentin des Literarischen Schreibens, treten in einen Dialog über das Wenige und das Wesentliche und die Liebe zum Schreiben. In seinem neuen Buch „Das Wenige und das Wesentliche“ hat Autor Düffel das aus der katholischen Tradition stammende Stundenbuch und die Aufgabe, eine Gebetshilfe für bestimmte Stunden des Tages zu sein als Vorlage genommen.

Der Dozent für Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin organisiert damit seine Thesen für ein minimalistisches und achtsames Leben. Seine Gedanken kreisen darin um moderne Askese, Schönheit und Selbsterkenntnis. Satz für Satz sortiert er in einer klaren und präzisen Sprache, was für ihn wesentlich ist. Trotz seinem stetigen Bezug auf religiöse Begriffe, behauptet der Autor, der moderne Asket brauche das Gebet und Gott nicht mehr. Mit dieser These trifft er auf Julia Koll, Pastorin, Privatdozentin für Praktische Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen und Studentin des Literarischen Schreibens an der Universität Hildesheim.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »