Inhalt

Kunstmuseum Schloss Derneburg

Hall Foundation

Kunstsammlung Hall Foundation im Schloss Derneburg

Ab 1974 war das Schloss im Besitz des bekannten deutschen Künstlers Georg Baselitz, der hier seinen Wohnsitz hatte und im Schlosspark außerdem ein großes Atelier errichten ließ.

Im Jahr 2006 wurde der amerikanische Kunstsammler Andrew Hall neuer Besitzer, der auch Gutsschänke, Fischerhäuser und Domäne erwarb. In seinem Auftrag wurden Schloss und Domäne grundlegend saniert und restauriert.

Seit 2017 ist das Schloss als Kunsthalle wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Exponate und Kunstwerke aus der Sammlung von Christine und Andrew Hall, aus der Hall Foundation und aus den Galerien im Schloss und weiteren Gebäuden wurden zu einem Ausstellungsprogramm zusammengefügt. Zu diesem gehört die umfangreiche Kunstsammlung von Georg Baselitz sowie zahlreiche Werke der Nachkriegszeit und zeitgenössischer Kunst.

Für den Besuch der Ausstellung ist eine rechtzeitige Ticketreservierung notwendig. Nähere Informationen zur Hall Art Foundation bzw. zur  Sammlung, zur aktuellen Ausstellung und zur Reservierung von Tickets sind hier zu finden.

Weitere Informationen zum Schloss Derneburg, zum Glashaus Derneburg und dem Kulturprogramm, dem Laves-Kulturpfad und den Fischteichen erhält man hier.