Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Erwünscht ist die Abwesenheit von Hintergedanken und endlose Experimentierfreude
Durch meine freien Arbeiten in Acryl möchte ich eigene Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und ausloten. Ich gestalte spontan und parallel an mehreren abstrakten Bildern. Dabei lasse ich mich ein auf Farbe und Form in kleinen oder großen Formaten und auf unterschiedlichen Maluntergründen. Ich liebe freie Assoziationen, Zufälle, Variationen und neue Wege. All das will ich erproben.
 
Malen mit Filz?
Ich gestalte Bildmotive mit verschiedenen Wollqualitäten vom Vlies, Strang oder auch Kammgarn und filze sie im Nassverfahren durch Walken. Dieser Prozess bedingt, dass das fertige Ergebnis nach dem Filzen und Trocknen immer ein wenig anders aussieht, als das ursprünglich angelegte Bild. Der Schrumpfungsprozess sowie das Verschieben der Farben und Wollen auf der Oberfläche ist ein spannender Moment und gewisse Zufälligkeiten will ich nicht aussschließen, sondern freue mich darüber. Das gerade reizt mich am Nassfilzen!  Um die gewünschten Farbnuancen zu erhalten, wird die Wolle mit den Handkarden kardiert (gekämmt) und so vermischt. Nachträglich veredele ich meine Bilder teilweise durch Maschinen-Näherei und Hand-Stickerei.

Vita

Abschluss Mediendesignerin // b.i.b Hannover

Diplomabschluss zur Dipl. Textil-Designerin

Studium Textildesign // FH für Kunst und Design Hannover // u. a. bei Professoren Verena Vernunft, Linneweh, Jatzlau, Lange, Redeker

Abitur am Hannover Kolleg // Kunstunterricht bei Janos Nadasdy

Berufsausbildung

geboren in Hameln

Verwandte Links

Impressum

Raum B 100
Bischof-Janssen-Str. 31
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land