Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

"Für mein persönliches Auge und Empfinden sind seine Skulpturen auf einen scharfen, genauen, dabei aber feinsinnigen Punkt gebrachte Gedanken, streng visualisierte Ideen, die oft eine bestimmte 'Grenze' markieren." (Karin Odendahl-Tobias über die Arbeiten von Marc Bertram)

Vita


Umzug nach Bierbergen in Niedersachsen

freier Dozent am Kulturhaus Barockfabrik in Aachen

freischaffender Bildhauer in Aachen

Diplom mit Auszeichnung

Tätigkeit als Kunsterzieher

Objektdesign Studium mit Schwerpunkt Bildhauerei an der FH Aachen bei Prof. Lutz Brockhaus

in Hildesheim geboren

Wo ist meine Skulptur?

Seit 15 Jahren vermisst Marc Bertram seine Arbeit Auge.

Nach einer Ausstellung im SEOUL ART CENTER (Korea) im Dezember 2001 wurde die Skulptur nicht vom damaligen Organisator CHAN KAB PARK (President of International Sculptors Friendship Association) zurückgeschickt.

Im Zeitalter von Google und Facebook ist es vielleicht doch möglich, dass er diese Skulptur eines Tages zurück bekommt. Wer diese Skulptur gesehen hat, der weiß, dass sie nicht am richtigen Ort steht. Für nützliche Hinweise wäre Marc Bertram sehr dankbar.

Wer kennt den Bildhauer CHAN KAB PARK? Marc Bertram würde sich nach so vielen Jahren auch über eine anonyme Rücksendung freuen.

Update 2022:

Nach mehr als 21 Jahren schickt mir Chan-Kab Park meine Skulptur - Auge - zurück, die ich ihm für eine Ausstellung im Seoul Art Center im Jahr 2001 geschickt habe. Jegliche Kontaktversuche, auch über befreundete Bildhauer verliefen 21 Jahre lang ins Leere, bis ich im Januar 2022 von Chan-Kab Park eine Freundschaftsanfrage über Facebook bekam. Dann ging alles ganz schnell und nun kann ich mein „Baby“ wieder glücklich in der Hand halten.

Verwandte Links

  • Beitrag über Marc Bertram auf Radio Tonkuhle hier hören
  • Eine Skulptur für den Papst, mehr hier
  • Ein Video über Marc Bertrams Arbeitsprozess finden Sie hier

Impressum

Marie-Wagenknecht-Straße 3
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land