Hilfsnavigation
Kultur in der Region Hildesheim

Allgemeine Informationen

Es werden keine Geschichten erzählt und es gibt keine Personen in den Arbeiten von Dieter Paule. Die Entfaltung von Licht und Farbe stehen im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit. Inspiriert von Gedichten Rilkes entstehen meditative Assoziationen und lichtzerflossene Porträts. Mittels Harzölfarbe und Kreide, die auf Hartholz aufgetragen werden, versucht er die innere Struktur und Dynamik des Lichts plastisch darzustellen - mal explosiv, mal ganz sanft. Seine Kunstwerke sind hochästhetische Gebilde, zart und chaotisch, die einer Logik jenseits des Alltags folgen.

Vita



Kunststudium an der FU Hagen

Designstudium

Kunststudium

Lehre als Fotograf

geboren in Mediasc // Rumänien

Ausstellungen

Kunstverein // Bad Salzdetfurth

Städtisches Museum // Mediasch // Rumänien
Kulturhaus // Hermannstadt

Kulturhaus Friedrich Schiller // Bukarest //Rumänien

Städtisches Museum für Geschichte und Kunst // Mediasch // Rumänien

Städtisches Kulturhaus // Mediasch // Rumänien

Verwandte Links

  • Auf Radio Tonkuhle gesendeten Beitrag hören

Impressum

Marie-Wagenknecht-Straße 3
31134 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 309 6010
E-Mail schreiben

Träger

Landkreis Hildesheim
LKHI LOGO_2019
Netzwerk Kultur & Heimat
Logo Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land