Inhalt

Partnerschaftsverein Gronau (L.) e.V. - Jugendcamp Gronau

Partnerschaftsverein Gronau (L.) e.V. - Jugendcamp Gronau
Jugendpflege der Samtgemeinde Leinebergland in der Jugendbegegnungsstätte Gronau
Maschstr. 1
31028 Gronau
Telefon: +49 (0)5182 / 3872
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Seit Jahrzehnten schon pflegt die Stadt Gronau (Leine) vier Städtepartnerschaften: Mézidon-Canon in Frankreich, Honiton in England, Dovre in Norwegen und Wermstorf in Sachsen. Um diese wieder neu zu beleben, kam der Partnerschaftsverein Gronau mit der Idee einer internationalen Jugendbegegnung auf die Jugendpflege der neuen Samtgemeinde zu. Der erste Schritt bestand darin, Jugendbotschafter*innen im Sommer 2017 nach Mézidon-Canon und Honiton zu senden, die dort die Jugendlichen vor Ort zum Jugendcamp nach Gronau im folgenden Jahr einladen sollten. Die Resonanz gerade aus Frankreich war positiv. Insgesamt ging es bei dem Camp um drei Dinge: Knüpfung neuer Bekanntschaften, Stärkung der Partnerschaft und die Stärkung des demokratischen Gedankens, der nur über internationale Zusammenarbeit gelebt werden kann. Das wurde über verschiedene sportliche und kulturelle Aktivitäten erreicht. Weitere Internationale Jugendcamps sind in einer Taktung von zwei Jahren angelegt.

Stand: 2019