Inhalt

Susanne Berndt

Susanne Berndt
-
-
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Zum Inhalt

Die Fotografin Susanne Berndt entführt die Betrachter*innen mit ihrer Kamera in besondere Landschafts- und Tierwelten. Sie fotografiert mit Objektiven von 16mm bis 600m. Ihre Motive findet sie auf ihren Reisen durch Deutschland, Island, die nordischen Länder und Kanada. Mit viel Geduld und Zeit entstehen einzigartige Momentaufnahmen, deren Wirkung durch die jeweils besondere Rahmung noch gesteigert werden. So werden die entstandenen Fotografien in Alu- bzw. Holzrahmen eingefasst, hinter Acrylglas präsentiert oder in alte Holzfensterrahmen als Leinwand gespannt. Diese Begrenzung des Blickwinkels erinnert an Landschaftsmalereien alter Meister. 

Zur Person

Mein Name ist Susanne Berndt und ich wurde 1971 im Sauerland/NRW geboren. Von Kindesbeinen an hat mich die Natur fasziniert.

Meine Eltern ermöglichten mir bereits sehr früh mit ihnen Reisen zu unternehmen. Einen Fotoapparat und eine Filmkamera hatten wir immer dabei. So wurde schon früh mein Interesse für das Fotografieren geweckt, aus einem Hobby wurde eine Leidenshaft. Bis heute sind Landschaften und Tiere meine Motive, die ich auf meinen Reisen durch Deutschland, Kanada, Island und die nordischen Länder finde. 

Das Entdecken und Erleben in der Natur ist für mich genauso wichtig wie ein gelungenes Bild.

In der heutigen Zeit sieht man häufig Fotografien, die stark bearbeitet und verfremdet wurden. Bei all meinen Aufnahmen handelt es sich um einzigartige, unverfälschte Momentaufnahmen - Naturdokumente, die zum Teil mit viel Zeit und Geduld wildlife entstanden sind. Gerade die Spannung des Wartens auf den richtigen Augenblick, das richtige Licht gehört für mich zur Tier- und Landschaftsfotografie dazu. Auch wenn man oft ohne Foto zurückkehrt. Der Respekt vor der Natur und dem Lebensraum der Tiere spielt ebenso eine zentrale Rolle.

Ich möchte mit meinen Fotos Stimmungen transportieren, Interesse an der Natur wecken und somit einen kleinen Teil zum Schutz unserer einmaligen Lebenswelt beitragen.

Ausstellungen

  • 2016 Bürgeramt Alfeld/Leine
  • 2017 Alte Molkerei, Kaierde
  • 10.09.-30.12.2017 Weltkulturerbe Fagus-Werk „Farbe, Form und Foto“  mit Ditmar Wrede und Birgit Hagen
  • 20.08.-08.11.2018 Galerieflur des Ameos Klinikums in Alfeld „Faszination Natur“
  • Seit 2016 Dauerausstellung  Sport- und Jagdgeschäft Friedhoff, Alfeld/Leine