Inhalt

Der Hüttenstollen Besucherbergwerk und Museum Osterwald

Der Hüttenstollen Besucherbergwerk und Museum Osterwald
Steigerbrink 25
31020 Salzhemmendorf
Telefon: 05153 / 964 846
Mobil: 01520 / 3290 103
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

Manchen mag es wundern, aber auch Norddeutschland und nicht nur das Ruhrgebiet verfügt über Steinkohlevorkommen. Diese baute man an verschiedenen Orten ab, unter anderem auch im Osterwald. Heute zeugt der Hüttenstollen als zentrales „Exponat“ des Besucherbergwerks und Museums Osterwald von dieser Bergbautradition. Er wurde ab 1842 angelegt und ist seit 1980 wieder „befahrbar“. Unter sachkundiger Führung tauchen die Besucherinnen und Besucher ein in eine faszinierende Welt unter Tage.
Sie erleben die schwierigen Bedingungen, unter denen dort die Steinkohle gewonnen und gefördert wurde. Der Kohlenhauer, der im Liegen arbeiten musste, der Transport der Kohle im Schlepptrog und mit der Karre, die Funktion eines Bremsberges, die Gefahren unter Tage – das und vieles mehr wird lebendig während der rund einstündigen Grubenführungen. Als Zeugen der Erdgeschichte sind unter Tage ein versteinerter Baumstamm, Muschelbänke und Wellenrippeln zu bestaunen.

Das Museum am Hüttenstollen ergänzt das Erlebnis der Stollenführung um viele interessante Fakten zur Geschichte des Bergbaus und der am Osterwald ansässigen Gewerbe, die Steinkohle als Energieträger nutzten.

Alle notwendigen Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sowie zum unserem Jahresprogramm gibt es im Internet unter www.der-huettenstollen.de