Inhalt

Autorenkreis "Wort für Wort"

Sabine Hartmann
An der Höhe 15
31079 Sibbesse
Telefon: 0 50 65/ 17 81
Telefax: 0 50 65/ 18 24
Mobil: 0 177/ 34 46 425
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Der Autorenkreis "Wort für Wort" existiert seit 1999 im Rahmen der VHS. 

An jedem ersten Mittwochabend im Monat treffen sich die Mitglieder, um gemeinsam an Texten und Themen zu arbeiten, den anderen zuzuhören, Ideen zu skizzieren sowie Fragen zu diskutieren und zu beantworten wie: Ist mein Text gut verständlich? Welche Gefühle weckt mein Text bei dir? Magst du meine Hauptfigur? Lese ich eigentlich laut und betont? Wichtig dabei ist die "ehrliche Kritik" an den Texten - nicht an der Person, denn nur so können Texte transportiert und verstanden werden. Daneben finden regelmäßige Lesungen der eigenen Werke statt. Gelegentlich veranstalten wir auch selbst Events, bei denen die Literatur im Mittelpunkt steht. Das sind nicht nur Lesungen, sondern auch Installationen, Workshops, szenische Lesungen, Theaterstücke, Bücherfeste usw. Wir beteiligen uns an Märkten, Messen und Feierlichkeiten im gesamten Landkreis, um für das Lesen zu werben.

Im Rahmen des Autorenkreises sind mehrere Bücher veröffentlicht worden. Manchmal arbeiten alle im Autorenkreis an einem Projekt, oft arbeitet jede an einem eigenen. So entstehen immer wieder Anthologien. Zum Beispiel das Adventsbuch „Alles zu seiner Zeit“ mit weihnachtlichen Geschichten und Anregungen für gemeinsame Aktionen. „Franklin – Der leuchtende Drache im Leinebergland“ ist das Maskottchen der Hildesheimer Lichterfahrt und Hauptfigur im Buch von Sabine Baraniak, das innerhalb eines Jahres im Autorenkreis entstanden ist. Diana Naumann hat zwei Kinderbücher veröffentlicht, Ulrike Boblitz eine Abenteuergeschichte für Erstleser, die sie auch eingelesen hat, sodass ein Hörbuch zur Verfügung steht. Bei Sabine Hartmann stehen Krimis und Fantasy – meist rund um Drachen – im Mittelpunkt. Es sind zwei Holle-Krimis, mehrere Jugendkrimis und fantastische Drachenbücher für junge Leser entstanden.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Außerdem fördert der Autorenkreis durch die Veranstaltung von Schreibwerkstätten die Nachwuchs-Literaten.

Verwandte Links