Inhalt

Christian Prenzler

Christian Prenzler
Werkstatt
Peiner Str. 78
31135 Hildesheim
Telefon: 0 51 21/ 51 22 38
Telefax: 0 51 21/ 51 04 57
Mobil: 0 171/ 43 52 182
E-Mail schreiben
Homepage

Allgemeine Informationen

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen", sagt ein Zitat Johann Wolfgang Goethes. Wenn dieses Wort zutrifft, lässt sich Christian Prenzler sicherlich gerne Steine in den Weg legen. Der Steintechniker, Steinmetz und Steinbildhauermeister gestaltet alles Denkbare aus dem faszinierenden Material: Naturstein-Brunnen, Bänke und Gartenmöbel, Vogeltränken, Pflanzgefäße, Wasserspiele sowie individuelle Grabsteine und Grabmale.

Prenzler versteht seinen Beruf als gestaltendes Handwerk. Sein Talent ist die dreidimensionale Formgebung und die Fähigkeit, den Stein mit Leben zu füllen. Seine Arbeiten umfassen dabei die zentralen Themen des Lebens: von der lebensstiftenden Kraft des frisch quellenden Wassers bis hin zu Abschied und Tod.

Auch über die künstlerische und handwerkliche Arbeit hinaus setzt sich Prenzler mit seinem Gestaltungsgebiet auseinander. Für den Friedhofsführer "Hildesheimer Friedhöfe im Wandel der Zeit" verfasste er einen Aufsatz über Friedrich Küsthardt, "Ein Hildesheimer Grabmalkünstler des 19. Jahrhunderts". An der Volkshochschule in Königslutter leitete er die Herbstakademie. Die Stadt Königslutter kaufte auch sein Meisterstück: Till Eulenspiegel, lebensgroß in Elmkalkstein gehauen.

Verwandte Links

  • Christian Prenzler auf Radio Tonkuhle hören