Inhalt

Manuel Siedenburg

Manuel Siedenburg
- -
-
E-Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Manuel Siedenburg wurde 1993 in Hildesheim geboren. Nach Ableistung seines Referendariats für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar in Stade ist er wieder in seine Heimat zurückgekehrt und als Lehrkraft an der KGS in Gronau (Leine) tätig. Seine Fächer sind Deutsch und Ev. Religion.

Siedenburg ist aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und engagiert sich zudem ehrenamtlich beim Karnevalsverein Weenzen und dem Sportverein in Marienhagen. In seiner Freizeit ist auch er begeisterter Leser und bezeichnet sich selbst als großer Fan des dänischen Kriminalautoren Jussi Adler-Olsen. Die Idee selbst schriftstellerisch tätig zu werden entsprang allerdings eher seiner beruflichen Praxis.

Ausgehend von der Feststellung, dass gerade Jugendliche häufig eher wenig lesen, machte es sich Siedenburg zur Aufgabe, möglichst spannungsgeladene Literatur in einfacher Sprache für die Menschen zu schreiben, die nicht gerade zu den Viellesern zählen. Das Ziel dabei war es, einen möglichst kurzen Roman zu verfassen, der das Potenzial hat, durch einen spannenden Plot und leichte Verständlichkeit die Lesemotivation des Lesers oder der Leserin auch zukünftig zu erhöhen.

Als Ergebnis dieses Prozesses veröffentlichte Siedenburg zu Beginn des Jahres 2021 seinen Thriller ,,Abyss - Der Abgrund in uns". Weitere Werke sind in Arbeit. ,,Als Lehrkraft ermuntert man die Schülerinnen und Schüler nahezu täglich an sich selbst zu Glauben und die eigene Komfortzone zugunsten von eigenen Projekten zu verlassen. In diesem Sinne halte ich es auch für meine persönliche Pflicht neue Erfahrungen zu machen und das Ergebnis dieses Prozesses sind meine Romane ", so Siedenburg.

Weiteres zur Veröffentlichung hier sowie eine Leseprobe.

Vita

Geburtsjahr : 1993
Geburtsort : Hildesheim

08/2011 Abitur an der KGS-Salzhemmendorf,
08/2016 Master of Education in den Fächern Deutsch
                und Ev. Religion
08/2018 Abschluss des Referendariats am
               Studienseminar in Stade
Ab 2018 Studienrat an der KGS-Gronau (Leine) für die
               Fächer Deutsch und Ev. Religion

Publikationen

  • 03/2021 Abyss - Der Abgrund in uns